Mittwoch, 11. Dezember 2019, 10:00Uhr morgens. Berlin, Köln, München - aus allen Himmelsrichtungen der Bundesrepublik kommen sie zusammen, um zu beraten, Gedanken auszutauschen und zu entscheiden.
Unsere Jury ist guter Laune, hochmotiviert und obwohl sie sich erst seit Fünf Minuten gemeinsam in einem Raum befinden, herrscht sofort ein familiäres und freundschaftliches Miteinander. Die Stimmung ist gut, alle sind beeindruckt und fasziniert von den vielfältigen, spannenden Einreichungen und brennen darauf zu diskutieren!
Doch noch ist ein klein wenig Geduld angesagt. Zuerst folgt ein kleines Shooting! Ein professionelles Gruppenfoto unserer Spezialisten darf natürlich nicht fehlen. Der Fotocall geht locker vonstatten, alle sind guter Dinge und voller Tatendrang.
Nach einer herzlichen Begrüßung von Claudia Loewe (Geschäftsführerin der Deutschen Filmakademie Produktion GmbH) und Annette Sévery vom Auswärtigen Amt, folgen ein paar einleitende Worte zum Sitzungsverlauf, schließlich muss alles seine Richtigkeit haben.
Sobald der Eröffnungsteil vorüber ist, ist die Konzentration im Raum sofort greifbar. Die Projekte werden nach und nach ernsthaft diskutiert. Jedes bekommt seine Zuwendung und wird eingehend betrachtet. Das Ein oder Andere kommt sofort eine Runde weiter, das Nächste wird nach hinten geschoben, nur um etwas später erneut hervorgeholt, betrachtet und bedacht zu werden. Die Gespräche zu den Projekten sind tief gehend und es wird deutlich, dass die Entscheidung nicht leicht wird. So viele hätten es verdient!
Nach einer kurzen Mittagspause, in der die rauchenden Köpfe kurz entspannen und das Diskutierte sacken kann, gehen wir in die Zweite Runde. Die Zeit wird knapp, aber die Gespräche sind weiterhin spannend und motiviert, kein Aspekt wird vernachlässigt. Die 12 Finalisten zu bestimmen ist wirklich keine einfache Aufgabe für die Jury, aber schließlich können wir anstoßen und die Auserwählten feiern.
Die Runde ist zufrieden und glücklich über die Entscheidung!
Mit Spannung erwarten wir nun die Produktionszeit und sind jetzt schon zum zerplatzen gespannt auf die Endergebnisse!
Wir bedanken uns noch einmal vielmals bei unserer grandiosen Jury, für diese tolle Sitzung und den wunderbaren Tag! Es war uns eine besondere Freude!
v. l.n.r.: Maria Mehnert (Deutsche Filmakademie Produktion GmbH), Sven Kielgas (Jury), Ofir Raul Graizer (Jury), Annette Sévery (Auswärtiges Amt), Adriana Altaras (Jury), Tobias Rosen (Jury), Andrea Hohnen (Jury), Mark Monheim (Jury), Claudia Loewe (Deutsche Filmakademie Produtkion GmbH), Nilam Farooq (Jury)
Fotos: ©Barbara Dietl
©Deutsche Filmakademie Produktion GmbH